FOTOGRAFIE

Der Fokus

Der Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeiten liegt in den Bereichen der Objektfotografie (Produktfotografie) und der Landschaftsfotografie. Das sich beide Bereiche nicht gegenseitig ausschließen  sondern sogar jede Menge Gemeinsamkeiten haben liegt in der Natur und der Vielseitigkeit beider Gebiete.

Auf den folgenden Seiten gewähre ich Ihnen einen Einblick in meine bisherigen Arbeiten und Projekten.

Objektfotografie/Produktfotografie

In der Produktfotografie oder auch Objektfotografie richtet sich der Fokus wie der Name schon sagt auf die Darstellung von Sachen, Gegenständen oder Produkten.

In der Regel wird in Sachaufnahmen, Produktaufnahmen und dem sogenannten Stilllife unterschieden.

Ausschlaggebend ist dabei der Wunsch des Auftraggebers und die spätere Verwendung des zu fotografierenden Objektes. Die Kunst dabei besteht dabei daher nicht ausschließlich in der technischen und kreativen Umsetzung sondern auch darin den Kundenwunsch und die Gesetzen der Fotografie in Einklang zu bringen.

Landschaftsfotografie/Architekturfotografie

Wie auch hier der Name schon verraten lässt, beschäftigt sich der Landschaftsfotograf mit dem festhalten von? Richtig! Von Landschaften.

Das Spektrum an möglichen Motiven erstreckt sich hierbei von naturbelassenen und unberührten Landschaften wie z.B. Stränden, Gebirgen oder Wäldern bis hin zu kultivierten oder industrialisierten Gebieten wie Agrarflächen, Industrieanlagen oder Städte und deren Architektur. Das eine muss das andere jedoch nicht unbedingt ausschließen, was die Landschaftsfotografie zu einer der vielseitigsten Disziplinen macht.